Skip to content

Víkingur Ólafsson – neues Video zu Rameaus „Les tendres plaintes“ – Album „Debussy · Rameau“

Fotocredits: Ari Magg

Nach dem weltweiten Erfolg seines preisgekrönten Bach-Albums veröffentlicht der isländische Pianist Víkingur Ólafsson sein drittes Soloalbum.
„Debussy · Rameau“ erscheint heute bei Deutsche Grammophon. Es widmet sich den Klavierwerken dieser großen französischen Komponisten, die beide die Musik revolutionierten, und erkundet ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Die neue Einspielung folgt auf Ólafssons Alben Philip Glass Piano Works und Johann Sebastian Bach.

Auch ein neues Video zum Albumrepertoire kommt heute heraus. Nach „The Arts and the Hours“, einem Zwischenspiel aus Rameaus Oper Les Boréades, das Ólafsson für modernes Klavier transkribierte und gemeinsam mit dem Filmemacher Magnús Leifsson filmisch inszenierte, und Debussys „La Fille aux Cheveux de Lin“ stellt der Künstler nun ein drittes Video vor zu Rameaus „Les Tendres Plaintes“, einem Kleinod aus den Pièces de clavecin.

Darüber hinaus erzählt er von seiner Entdeckungsreise der beiden Komponisten in einem Gesprächskonzert am World Piano Day, dem 28. März, um 15 Uhr und spielt Stücke seines Albums live in einem virtuellen DG-Konzertraum auf Facebook und DG YouTube. Zuschauer können den Stream unter den Hashtags #StayAtHome und #WorldPianoDay sehen.

Ólafsson sagt: »Als überragende Neuerer von Harmonik und Form, mit einem einzigartigen Ohr für Klangfarbe und einem ausgeprägten Sinn für Theatralik schrieben beide Komponisten Musik, die mehr Sinne anspricht als nur das Gehör.«

Das Album kann hier bestellt werden: https://dg.lnk.to/rameau-debussy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Website: https://vikingurolafsson.com/
Facebook: https://www.facebook.com/vikingur.olafsson/
Künstler: Víkingur Ólafsson
Album-Titel: „Debussy · Rameau“
Album-Release: 27.03.2020

Quelle:
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Die 101FM Wunschbox

Euer Wunsch ist uns Befehl

Das Leben ist manchmal doch ein Wunschkonzert. Immer wenn Live gesendet wird, seid ihr Musikchef. Schickt uns eure Musikwünsche und grüßt eure Lieben damit übers Radio! 

Wir freuen uns auf eure Wünsche.