Skip to content

Ella Fitzgerald Live beim North Sea Jazz Festival (VÖ: 1.12. North Sea Jazz Concert Series)

North Sea Jazz Festival mit legendären Aufnahmen: Dizzy Gillespie, Buddy Rich, Dexter Gordon, Jan Akkermann

Jazzikone Ella Fitzgerald gibt den Startschuss.

Bertus präsentiert in Zusammenarbeit mit NTR, AVROTROS und MOJO eine neue Vinyl-Serie mit Live-Aufnahmen legendärer Künstler aus allen Jahrzehnten, die auf dem renommierten North Sea Jazz Festival entstanden sind. Für die erste Veröffentlichung in dieser Reihe wird eine der berühmtesten Jazzsängerinnen aller Zeiten, Ella Fitzgerald, die Ehre zuteil. Die Live-Vinyl wird ab dem 01.12. als LP only verfügbar sein.

Die North Sea Jazz Concert Series umfasst offiziell lizenzierte Veröffentlichungen, die standardmäßig auf weißem 180-Gramm-Vinyl erscheinen. Die Platten werden von Hans Pol in seinem für das Festival typischen Schwarz-Weiß-Artwork festgehalten, das von den Covern klassischer älterer Jazz-Veröffentlichungen, z. B. des Labels Blue Note, inspiriert ist.

Am Freitag, den 13. Juli 1979, gab sie beim Festival, das damals noch in Den Haag stattfand, einen rauschenden und unvergleichlichen Auftritt. Die „First Lady Of Song“ arbeitete sich mit Begeisterung durch Standards wie „There Will Never Be Another You“, „Satin Doll“, „Round Midnight“ und „Mr Paganini“. Begleitet wurde sie an diesem Abend von Paul Smith am Klavier, Keter Betts am Bass und Mickey Roker am Schlagzeug – eine Trio-Besetzung mit der Power einer Big Band.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Künftige Veröffentlichungen werden NSJ-Aufnahmen von bekannten Namen wie Dizzy Gillespie, Buddy Rich, Ray Charles, Dexter Gordon und Jan Akkerman enthalten. Es handelt sich um eine langfristig angelegte Serie mit dem Ziel, die außergewöhnlichsten NSJ-Aufnahmen auf Vinyl zu veröffentlichen.

https://www.facebook.com/northseajazz

https://www.instagram.com/curacaonorthseajazz/

https://www.youtube.com/northseajazz

Quelle:
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Die 101FM Wunschbox

Euer Musikwunsch direkt ins Studio über die 101FM Wunschbox!

Das Leben ist manchmal doch ein Wunschkonzert. Immer wenn Live gesendet wird, seid ihr Musikchef. Schickt uns eure Musikwünsche und grüßt eure Lieben damit übers Radio! 

Wir freuen uns auf eure Wünsche.

[wpforms id=“1348″ title=“false“]