Skip to content

Legendäre Blues-Ikone veröffentlicht neues Album „Weight of the World“

Am 17. Februar 2023 erscheint „Weight of the World“, das neue Album des amerikanischen preisgekrönten Blues- und Roots-Musikers Joe Louis Walker über Forty Below Records. Der in die Blues Hall of Fame aufgenommene und sechsmalige Gewinner des Blues Music Award wurde für sein 2015 veröffentlichtes Album „Everyone Wants a Piece“ für den Contemporary Blues Grammy nominiert. Außerdem war der 1949 in San Francisco geborene Walker im Duett mit B.B. King auf dessen mit einem Grammy ausgezeichneten Album Blues Summit zu hören und spielte Gitarre auf James Cotton’s mit einem Grammy ausgezeichneten Album Deep in the Blues.Walkers Musik umfasst die gesamte Bandbreite der amerikanischen Roots-Musik. Er zählt außerdem zu den größten Bluesmusiker seiner Generation. Als brillanter Gitarrist, gefühlvoller Sänger und erfolgreicher Songwriter tourte Walker in seiner bisherigen Karriere ausgiebig und spielte auf einigen der bekanntesten Musikfestivals der Welt, wie z.B. Glastonbury und Montreux, sowie im nationalen Fernsehen mit Auftritten in Late Night With Conan O’Brien, The Don Imus Show und Later With Jools Holland in Großbritannien, wodurch er sich eine Schar treuer Fans erspielt hat.
Die „legendäre, genre-überschreitende Ikone des modernen Blues“ (NPR) nahm schon Musik mit Größen wie Ike Turner, Bonnie Raitt, Taj Mahal und Steve Cropper auf, eröffnete für Muddy Waters und Thelonious Monk, saß mit Jimi Hendrix, Freddie King und Mississippi Fred McDowell zusammen und war ein enger Freund und Zimmergenosse von Mike Bloomfield.
„Weight of the World“ ist ein fesselndes Album, das einen genialen Musiker auf dem Höhepunkt seines Könnens zeigt. Man sagt, dass Roots-Musiker mit dem Alter immer besser werden, was bei Walker zweifelsohne zutrifft. „Weight of the World“ ist ein eindrucksvolles Statement und möglicherweise der Beginn des größten Kapitels seiner beeindruckenden Karriere.

Aufgenommen mit Produzent Eric Corne (John Mayall, Walter Trout, Sugaray Rayford), zeigt „Weight of the World“ die Tiefe von Walkers Einflüssen und das Können, mit dem er verschiedenste Genres beherrscht. Sei es Soul, „The Weight of the World“, „Is it a Matter of Time“, „Don’t Walk Out That Door“, Gospel, „Hello, it’s the Blues“, Funk, „Count Your Chickens“, New Orleans 2nd Line, „Waking Up the Dead“, Indie Blues „Root Down“, Rock N Roll, „Blue Mirror“, Contemporary Blues, „Bed of Roses“, oder Jazz, „You Got Me Whipped“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle:
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Die 101FM Wunschbox

Euer Musikwunsch direkt ins Studio über die 101FM Wunschbox!

Das Leben ist manchmal doch ein Wunschkonzert. Immer wenn Live gesendet wird, seid ihr Musikchef. Schickt uns eure Musikwünsche und grüßt eure Lieben damit übers Radio! 

Wir freuen uns auf eure Wünsche.

[wpforms id=“1348″ title=“false“]