Skip to content

Mike Rogers mit ihrer neuen Single „Get High“

Am 4.11. erscheint die Single „Get High“ vom 2023 erscheinenden Debüt-Album der Band Mike Rogers. Die unterschiedlichen musikalischen Hintergründe der Mitglieder führen zu einer interessanten Mischung aus Elektro und Indie sowie analoger und digitaler Musik.
Zur Band
Mike Rogers klingt nach einer Einzelperson, in Wahrheit handelt es sich hier aber um eine Band. Der Name setzt sich aus den Vornamen der beiden Gründer zusammen. Michiel Thomassen, kurz Mike, und Roger van der Zwan kennen sich seit den frühen 2000ern, als sie beide als DJs bei Underground-Elektro-Parties auflegten. Sie haben sich über die Jahre nicht aus den Augen verloren und immer wieder ihre neusten Werke ausgetauscht.

Beide wollten sich über die elektronische Musik hinaus weiterentwickeln. Sie wollten eine Band nach dem Vorbild der Bands mit denen sie aufgewachsen sind formen. Die Editors, LCD Soundsystem und La Roux sind nur einige der Einflüsse, die sie nennen. Für solch ein Projekt benötigt es aber einen Sänger. Hier kam Micha de Jonge, Sänger und Frontmann der Band Kita Menari, ins Spiel. Er war ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Projekt und so schlossen sich die drei zu Mike Rogers zusammen.
Zur Musik
Mike Rogers fusionieren Elektro mit Indie und dem Stil der 80er Jahre. Sie wollen tanzbaren Indie produzieren. Weitere Einflüsse neben den oben gennanten sind: MGMT, Bleachers, The Strokes, War On Drugs, The National, Kings Of Leon und The Killers.
Bei „Get High“ kann man diese Einflüsse gut hören. Textlich geht darum, dass ein Drogendealer jemanden dazu überreden will bei ihm zu kaufen und sich „auf dieses Abenteuer einzulassen“. Die Musik spiegelt die Stimmung, die bei so einem Gespräch herrschen würde gut wider. Durch gezupfte Streicher ergibt sich eine beklemmende Stimmung, die vor allem zu Beginn des Stücks gut zu erkennen ist. Im Refrain wird der Hörer dann Zeuge einer der Kerqualitäten der Band. Mike Rogers schafft es nicht nur bei „Get High“ Drive zu entwickeln. Sowohl das zuletzt erschienene „Breathing Fire“ also auch das davor erschienene „Can’t Stop“ verleiten dazu mit dem Kopf mitzunicken und mitzuwippen.
Die Art und Weise wie die Songs entstanden sind ist etwas ungewöhnlich. Mike saß in seinem Studio in Amersterdam, Roger schrieb aus seiner Wohnung, die ebenfalls in Amsterdam liegt und Micha lebte zu dieser Zeit an verschiedenen Orten, da er keine eigene Wohnung hatte passte er auf die Häuser und Wohnungen, samt darin befindlicher Katzen, anderer Leute auf, die gerade im Urlaub waren. Sie schickten sich Ideen per Chat zu und fanden so zu ihrem Sound. Finalisiert wurde das Album an einem Wochenende an dem sich die drei trafen und ihre Songs aufnahmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die letzte Single „Breathing Fire“ vom 2023 erscheinenden Album

http://www.mikerogers.me/
https://www.facebook.com/wearemikerogers
https://www.instagram.com/wearemikerogers/

Quelle:
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Die 101FM Wunschbox

Euer Musikwunsch direkt ins Studio über die 101FM Wunschbox!

Das Leben ist manchmal doch ein Wunschkonzert. Immer wenn Live gesendet wird, seid ihr Musikchef. Schickt uns eure Musikwünsche und grüßt eure Lieben damit übers Radio! 

Wir freuen uns auf eure Wünsche.

[wpforms id=“1348″ title=“false“]